Exemplarischer Tagesablauf in der Kindergartengruppe
7.15 – 8.30 |
Bringzeit |
Möglichkeit zum Freispiel im Gruppenraum |
8.30 – 9.00 |
Begrüßungskreis |
Ankommen in der Gruppe Gemeinsames Lied Gespräche mit den Kindern Anwesenheit Datum und Tag Einteilen für die Funktionsbereiche Gebet |
9.00 – 11.00 |
Freispielzeit |
Möglichkeit zum Spiel in der Gruppe oder den Funktionsbereichen Gleitende Brotzeit im Gruppenraum Projektarbeit in Kleingruppen |
11.00 – 11.30 |
Bildungsangebot in der Stammgruppe |
|
11.30 – 12.00 |
Garten |
|
12.00 – 12.30 |
Mittagessen |
Im Bistro |
12.30 – 13.30 |
Freispielzeit |
In der Stammgruppe oder im Garten |
13.15 – 13.30 |
Abholzeit |
|
Exemplarischer Tagesablauf in der Krippengruppe
7.15 – 8.30 |
Bringzeit |
Möglichkeit zum Freispiel im Gruppenraum |
8.30 – 9.00 |
Begrüßungskreis |
Ankommen in der Gruppe Gemeinsames Lied Gespräche mit den Kindern Anwesenheit Datum und Tag Gebet |
9.00 -9.30 |
Gemeinsame Brotzeit |
Als Buffet (die Kinder bedienen sich selbstständig) |
9.30 – 9.45 |
Freispielzeit |
Möglichkeit zum Spielen in der Gruppe Bastelangebote Päd. Angebote nach Bedarf Garten |
11.00 -11.30 |
Mittagessen |
Im Bistro |
11.30 |
Schlafen |
Bei Bedarf -im Laufe des Jahres entwickelt sich das Schlafverhalten oft automatisch auf die Zeit nach dem Mittagessen. Die Kinder dürfen aber zu jeder Zeit schlafen, wenn sie müde sind! |
11.30 – 13.00 |
Freispielzeit |
In der Gruppe oder im Garten |
11.15 – 12.30 |
Abholzeit |
|
Der Tagesablauf kann sich je nach Angebot, Aktivität oder Besonderheit verschieben.
Eine Wochen- bzw. Projektplanung findet individuell in den einzelnen Gruppen statt und richtet sich nach den Interessen der Kinder und den durch den Jahreskreis vorgegebenen Themen.
Tagesablauf im Hort
Ab 11.15 Uhr | sind die Kinder in unserem Hort herzlich willkommen. |
Jeweils nach Schulschluss |
Mittagessen (das Essen wird täglich frisch vom AWO-Seniorenheim geliefert) dazu immer frisches Obst und Gemüse |
11.15 - 16.00 Uhr |
haben die Kinder Zeit sich ihren eigenen Interessen zu widmen (Entspannung, Bewegung, Kreativität, Spiel, Freundschaften pflegen, Gespräche), ihre Hausaufgaben zu erledigen oder an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. |
11.45 - 14.30 Uhr |
Während den Hausaufgaben arbeiten die Kinder größtenteils selbständig, können aber jederzeit die Hilfe und Unterstützung des Personals in Anspruch nehmen. |
14.30 Uhr |
Brotzeit (für alle die hungrig sind) |
15.00 - 16.00 Uhr |
können die Kinder freiwillig ihre Hausaufgaben fertigstellen, an Aktivitäten oder Workshops teilnehmen oder nochmal das freie Spiel genießen. |