Auszeichnung ÖkoKids

Die Auszeichnung ÖkoKids wird vom LBV für Einrichtungen, die sich mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen, vergeben.
Mit dem Projekt: Soviel Müll - oh nein! "Die Menschen müssen verrückt sein" haben wir uns erneut für diese Auszeichnung qualifiziert.

Ökokids Mülltrennung

 

Bei einer Gesprächsrunde stellten die Kinder fest, dass es unserer Erde gar nicht gut geht und diese krank ist.

Besondere Aufmerksamkeit erregten die "Müllbilder" (Müllberg auf dem Fahrzeuge fuhren, Müll im Meer).

Müllprojekt Pnwand

Ökokids Fasching Müll

Zuerst beschäftigten sich die Kinder mit dem Müll in der Gruppe. Das Ergebnis war, dass im Kindergarten der Müll wieder differenzierter getrennt wird.

 

Ein weiterer großer Schwerpunkt war der Müll im Meer und seine Folgen für die Erde und für uns Menschen.

Daraus ergab sich die Frage: "Was können wir gegen die Müllflut tun?"

Auch in diesem Bereich hatten die Kinder gute Ideen bzw. von zuhause Vorerfahrungen.