Fachkraft für Inklusion / für inklusive Bildung

Inklusive Bildungsprozesse haben zum Ziel, alle Kinder von Anfang an mit einzubeziehen und so ihre Teilhaberechte zu gewähren.

Fachkraft für Inklusion (Bildungsakademie Dr. Dorothea Emmerl)

Fachkraft für Inklusive Bildung (Innovatis Akademie)

 

„Inklusive Bildung“ soll Verschiedenheit und Unterschiedlichkeit erlauben und dafür sorgen, dass Barrieren im Inneren und im Äußeren abgebaut und Zugänge ermöglicht werden. Jedes Kind soll sich als Teil einer Gesellschaft wertgeschätzt fühlen und Gleichberechtigung erleben.

Inhalte der Qualifizierung sind

  • Menschenbild
  • Rolle und Haltung zur inklusiven Dimension der Pädagogik
  • Rechtliche und strukturelle Rahmungen einer inklusiven Pädagogik
  • Konkrete pädagogische Handlungspraxis in einer Einrichtung für alle Kinder
  • Die Dimension der Vielfalt in der Inklusion wahrnehmen und begleiten
  • Inklusion im Kontext der Zusammenarbeit mit den Eltern / Kinder aus Familien mit speziellen Bedürfnissen
  • Orientierung an den Stärken der Kinder
  • Das Team auf dem Weg zur Inklusion

 

In der Kindertagesstätte Storchennest haben sich derzeit Frau Kathrin Rauscher (2017), Frau Sylvia Wiesbeck (2018) und Frau Kerstin Unterreithmeier (2021) qualifiziert.