Wasser bewusst erleben

Für Kinder ist das Element Wasser allgegenwärtig und prägend. Ob als Lebensmittel Nr. 1, als Regen in der Pfütze oder als Wasser in der Badewanne. Durch Wasser schärfen sie Ihre Sinne. Indem was sie sehen, fühlen, riechen, schmecken und hören entwickeln sie ein Bild von der Welt. Zu diesem Prozess trägt auch ein Projekt der Kindertagesstätte Storchennest „Wasser bewusst erleben“ bei. Hierzu unternahmen die Kinder der roten Nachmittagsgruppe einen Ausflug an die Vils.

Ökokids Wasser

Dort durften die Kinder Entdecker sein und hatten großen Spaß am Forschen. Dabei stoßen sie auf viele verschiedene Pflanzen und Tiere im und am Wasser. Kleine Fische, Frösche und verschiedene Vögel wie beispielsweise Enten und Reiher wurden von den Kindern mit großem Interesse bestaunt. Ausgerüstet mit Kescher und Becherlupen konnten sie diverse Kleinstlebewesen beobachten. Dabei fiel die Kinder unter anderem auf, dass Schneckenhäuser von Wasserinsekten bewohnt werden und somit Tod und Leben eng miteinander verbunden sind. Sogar Anzeichen von der Anwesenheit eines Bibers konnten festgestellt werden. Inspiriert davon versuchten die Kleinen mit Ästen ähnliche Konstruktionen nachzubauen und die Kräfte des Wassers zu lenken. Leere Wasserschneckenhäuser wurden eingesammelt und mitgenommen.  Aber auch Plastikverschmutzung fiel den Kindern auf.  Am Ende war allen klar, dass der Lebensraum Wasser und die Vils für alle Tiere, Pflanzen und Menschen lebenswert ist, den es unbedingt zu schützen gilt.