Aktivitäten

Fuchs blau

Projekt Fuchs

Nachdem die Kinder fleißig wochenlang für das Martinsfest geübt und geprobt hatten, war es mal wieder an der Zeit für eine Abstimmung in der Blauen Gruppe. Zuvor wurden die Kinder dazu befragt, für welche Themen, sie sich interesseieren und worüber sie mehr erfahren möchten.

Die Vorschlöge wurden gesammelt, aufgeschrieben und verbildlicht, damit die Kinder im Anschluss darüber abstimmen konnten. In der engeren Auswahl standen schließlich die Themen ,,Fuchs“, ,,Bär“ und ,,Eichhörnchen“. Die Kinder der Blauen Gruppe waren sich mit großer Mehrheit darüber einig, mehr über den Fuchs und seinen Lebensraum erfahren zu wollen

Elterncafe

Elterncafe

Am Dienstag, den 22.11.22 fand unser erstes Elterncafe statt.

Gemeinsam mit Frau Baumann als Moderatorin haben sich die Eltern über verschiedenen Fragen zum Thema „Spiel“ auseinandergesetzt und ausgetauscht.

Das Elterncafe findet ab jetzt immer monatlich statt. Die Moderation übernimmt jeweils ein Elternbegleiter.

Vorlesetag

Bundesweiter Vorlesetag

Am 18. November fand der bundesweite Vorlesetag statt. Deshalb startete der Morgen in der Grünen Gruppe auch mit einer kleinen Vorlesestunde. Die Kinder hörten das Bilderbuch vom großen Bären, der liebend gerne jedes Lebewesen umarmt , dass ihm über den Weg läuft.
Im Anschluss an die Geschichte bekam jedes Kind ein eigenes Buch ( Lesemaus Kunterbunte Vorlesegeschichte )zum Vorlesen für Zuhause. Sofort wurde in den Büchern geschmökert und sich ausgetauscht.
Adventsausstellung

Auftritt bei der Adventsausstellung

Am Samstag, den 19.11.2022 traten die Kinder bei der Adventsausstellung der Gärtnerei Meier auf.

Die Kinder gaben ihr Bestes, die Besucher mit ihrem Gesang zu erfreuen - und hatten ihren Spaß dabei.

Martinsfeier 22

Sankt Martin

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte unsere Sankt Martin Feier heuer wieder im großen Rahmen stattfinden.

 

Die Kindergarten- und Hortkinder trafen sich am Abend, des 13.11.2022 in der Kita um gemeinsam mit ihren selbstgebastelten Laternen zum Marienplatz zu ziehen, wo wir bereits von den Familien und anderen Interessierten erwartet wurden.

In der Mitte des Marktplatzes wurde gesungen und gebetet, einige Kinder spielten die Martinsgeschichte vor und der Lichtertanz der Vorschulkinder verzauberte die Zuschauer. Musikalisch wurde die Feier vom Posaunenchor begleitet.

Zum Abschluß erhielt jedes Kind eine Martinsgans.

Ein gemütliches Beisammensein mit Pizza- und Lebkuchenverkauf, Kinderpunsch und Glühwein rundeten den Abend ab. 

Halloweenparty im Hort

Viele unheimliche Gestalten bevölkerten am Freitag vor Halloween unseren Hort.

Hexen, Geister und Gruselclowns feierten und tanzten zu schauriger Musik und amüsierten sich beim "Geisterschnappen" oder mit dem "heißen Hexenhut"

 

Auf dem Speiseplan standen blutige Finger, Spinnen und sogar ganze glibberige Hände.

 

Halloween im HortHalloween
Krippennachmittag

Familientag in der Krippe

Am 22.10.22 waren Eltern, Großeltern und Geschwister unserer Krippenkinder dazu eingeladen, die Krippe und das Personal besser kennenzulernen.

In den Gruppenräumen konnte altersgerechte Spiele und Spielzeuge ausprobiert werden. Im "Bärchenzimmer" wurde mit basteln, malen und falten auf Kreativität gesetzt und im Turnraum lud eine Bewegungsbaustelle dazu ein selbst aktiv zu werden.

Die Garderobe bot genug Platz für eine gemütliche, gemeinsame Brotzeit und gute Gespräche.

 

Eingewöhnung in der Peergroup

Erst als die einzelnen Kinder eine Beziehung zu einer Fachkraft aufgebaut hatten, fanden erste, kurze Trennungen statt.

Die Eltern konnten während der Trennungsphase an pädagogischen Angeboten der Elternbegleiter teilnehmen.

 

PeerGroup Eingewöhnung Eltern Eingewöhnung

 

Apfelsaft

Apfelsaft für die Kita

Wir bedanken uns beim Gartenbauverein für leckeren, regionalen Apfelsaft.

Kindertagesstätte „Storchennest“ - Aktivitäten im Kindergartenjahr

Die folgenden Aktivitäten finden in der Regel jedes Jahr statt.
Genaue Daten, gruppeninterne Veranstaltungen und kurzfristig geplante Aktivitäten finden Sie rechtzeitig unter der Rubrik "Termine" …mehr