Aktivitäten

Krankenwagen

Projekt „Krankenhaus“

Über mehrere Wochen hat sich die gelbe Gruppe mit dem Thema Krankenhaus beschäftigt.

Der Rollenspielbereich wurde zur Klinik, mit Büchern und Experimenten fanden die Kinder heraus, wie verschiedene Organe funktionieren und es wurde überlegt, was dem Körper gut tut (oder ihm schadet).

 

Zum krönenden Abschluss wurde die Gruppe von einem Rettungswagen des BRK Frontenhausen besucht.
Vielen Dank an Conny Pöltl und Tamara Gehringer für die umfangreiche Vorstellung ihrer Arbeit!

Unser Adventskalender

Adventskalender 2Adventskalender

Während der Adventszeit konnten die Kinder einiges erleben, denn im Adventskalender gab es keine Schokolade sondern besondere Aktivitäten, die von den Familien der Kinder gestaltet wurden. 
Es wurde musiziert, gebacken, Münzen geprägt, gebastelt, geturnt "gezündelt" und vieles mehr.
Die Kinder waren begeistert von den "Besuchern" und den vielfältigen Aktionen. 
Danke an alle, die mitgeholfen haben die Adventszeit für die Kinder so außergewöhnlich zu gestalten.

Weihnachtsbaum

Weihnachtsbaum

Frau Biró, die Besitzerin von HUNikum Ungarische Feinkost und Kindergartenmama, hat uns in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum geschenkt. Die Dekoration dazu hat sie uns freundlicherweise auch zur Verfügung gestellt. Die Kinder der gelben Gruppe haben den Baum heute schon geschmückt.
Vielen Dank!

Igelhaus rot

Projekt Igel - Die rote Gruppe baut ein Futterhaus für Igel

Seit einiger Zeit beschäftigen sich die Kinder der roten Vormittagsgruppe mit dem Thema Igel. Wir haben bereits gelernt, was ein Igel gerne frisst, welche Feinde er hat oder auch, wie man ihm helfen kann.

Im Rahmen des Projekts haben wir gemeinsam auch ein Futterhaus gebaut, es ist mit drei "Kammern" ausgestattet und natürlich katzensicher. So können Igel ungestört ihr Futter genießen.

Die Vorarbeit wurde von Familie Heimel geleistet, die das Holz passend zugeschnitten und Löcher vorgebohrt haben. Vielen Dank dafür - der Zusammenbau wurde dadurch erheblich erleichtert.

Das Futterhaus wurde von Frau Heimel wieder mitgenommen und aufgestellt, um den Igeln einen geschützten Futterplatz zu bieten.

Wir erhalten regelmäßig "Einblick" in unser Futterhaus.

Weltraum blau

Der Weltraum - unendliche Weiten

In der Woche nach Erntedank befassten sich die Kinder der Blauen Gruppe mit dem Thema Weltraum. Nachdem heuer ein Raketengeburtstag in dieser Gruppe gefeiert wird, lag es nahe sich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Es wurden neue Lieder, wie z.B. die Weltraummaus, gesungen, Weltraumbücher gelesen und über außerirdisches Leben im Weltraum philosophiert. Dabei lernten wir einen Künstler kennen, der in vielen verschiedenen Städten auf der Welt, öffentliche Plätze mit Außerirdischen aus Mosaiksteinchen verziert. Auf die gleiche Art und Weise gestalteten alle Kinder ebenfalls Bewohner aus einer anderen Welt und brachten dadurch einen Hauch von ,,unendlichen Weiten“ in die Blaue Gruppe.
Kennenlernwanderung rot

Kennenlernwandertag

Am Samstag, den 14.10.2023 versammelten sich zahlreiche Familien der roten Gruppe (Vormittags- und Nachmittagsgruppe) zu einer kleinen Kennenlernwanderung.

Nach einer Abstimmung im Vorfeld stand das Ziel bereits fest. Mit knapper Mehrheit "gewann" der neue Spielplatz beim Kindergarten in der Ziegeleistraße gegen die Loitersdorfer Welle.

So wanderten wir um 9.30 Uhr los um zum Spielplatz zu gelangen. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit, zu spielen und die Spielgeräten zu erkunden.

Beim mitgebrachten Picknick konnten sich die Familien austauschen und sich gegenseitig ein bisschen besser kennen lernen.

Um 11.30 Uhr traten alle gemeinsam den Rückweg zum Kindergarten bzw. nach Hause an. Um 12.00 Uhr endete dann ein schöner, kurzweiliger Vormittag.

 

Natürlich fanden auch in den anderen Kindergartengruppen, der Krippe und dem Hort Kennenlernveranstaltungen statt.

Ausflug Vorschulkinder

Ausflug der Vorschulkinder

Am Donnerstag, den 20.07.2023 durften die Kinder schon am Morgen mit dem Bus zur Burg Trausnitz fahren. Im Burginnenhof wurden sie von einem „echten“ Burgfräulein begrüßt. Sie zeigte den Kindern die Burg,  erzählte im „Brunnenhäuschen“ vom Brunnenmännlein, das  dort vor vielen Jahren lebte und in der Kapelle von einem tapferen Ritter, der den Drachen gezähmt hat.
Anschließend konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben.

Auf der Schwedenwiese gab es dann Wiener und Brezen. Frisch gestärkt ging es zum Tiergehege auf dem Hofberg, wo es noch so einiges zu entdecken gab. Voller neuer Eindrücke, aber glücklich ging es dann am Nachmittag wieder zurück zum Kindergarten.

Kindertagesstätte „Storchennest“ - Aktivitäten im Kindergartenjahr

Die folgenden Aktivitäten finden in der Regel jedes Jahr statt.
Genaue Daten, gruppeninterne Veranstaltungen und kurzfristig geplante Aktivitäten finden Sie rechtzeitig unter der Rubrik "Termine" …mehr